VITA
KATJA
HERBST

VITA
KATJA
HERBST

AUS ÜBERZEUGUNG FÜR PROJEKTE,
MENSCH UND UMWELT

AUS ÜBERZEUGUNG FÜR PROJEKTE, MENSCH UND UMWELT

Der Weg meiner über 15-jährigen Berufserfahrung führte mich von meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin über ein Studium des Bauingenieurswesens, weiter zur Bauleiterin und Planerin hin zur Projektmanagerin mit Spezialisierungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Mediation. Als diese bin ich heute tätig, und das mit echter Leidenschaft.

Ich bin von Natur aus unabhängig, offen für neue Erfahrungen und scheue mich nicht, meine eigenen Wege zu beschreiten. Immer auf der Suche nach zeitgemäßen, zukunftsorientierten, besseren Methoden und Lösungen. So hat sich Stück für Stück die Philosophie gestärkt, nach der ich heute arbeite: Dass bei einem guten Projekt ein starkes Projektmanagement Hand in Hand mit Respekt gegenüber Mensch und Umwelt geht.

Der Weg meiner über 15-jährigen Berufserfahrung führte mich von meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin über ein Studium des Bauingenieurswesens, weiter zur Bauleiterin und Planerin hin zur Projektmanagerin mit Spezialisierungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Mediation. Als diese bin ich heute tätig, und das mit echter Leidenschaft.

Ich bin von Natur aus unabhängig, offen für neue Erfahrungen und scheue mich nicht, meine eigenen Wege zu beschreiten. Immer auf der Suche nach zeitgemäßen, zukunftsorientierten, besseren Methoden und Lösungen. So hat sich Stück für Stück die Philosophie gestärkt, nach der ich heute arbeite: Dass bei einem guten Projekt ein starkes Projektmanagement Hand in Hand mit Respekt gegenüber Mensch und Umwelt geht.

IMMER DAS GROSSE
GANZE IM BLICK

Meine Stärke ist eine klare Vision von den Ergebnissen, die ich erreichen will. Ich besitze die Fähigkeit, das Gesamtbild eines Projekts zu erfassen, in einem großen Rahmen zu denken, Dinge von Anfang bis Ende zu betrachten. Deshalb sehe ich eine sorgfältige Planung als Pfeiler für das gute Gelingen eines Projekts. Gleichzeitig bringe ich Aktivitäten in Gang, entwickle beim Lösen von Problemen einen besonderen Ehrgeiz und einen starken Willen gegenüber Hindernissen. Große, komplexe Bauvorhaben stellen meine liebste Herausforderung dar.

Bei einer Zusammenarbeit mit mir als Projektmanagerin können Sie sich außerdem auf klare Kommunikation verlassen. Diese bedeutet für mich auf der einen Seite, präzise zuzuhören, und auf der anderen, bei Unklarheiten gezielt nachzufragen anstatt zu interpretieren. So erreiche ich belastbare Aussagen von allen Beteiligten, dank derer wir Ihre Projektziele besser definieren und festlegen können. Außerdem setze ich mich professionell und freundlich mit Behörden, Dienstleistenden oder Mitarbeitenden auseinander, nehme deren Bedenken ernst, kommuniziere offen und finde Lösungen, wenn es welche braucht.

ZERTIFIKATE

  • Dipl.-Bauingenieurin (FH)/SFI Studium Bauingenieurwesen, Konstruktiver Ingenieurbau, Schwerpunkt: Stahlbeton / Spannbeton / Stahlbau, Beuth Hochschule (damals TFH), Berlin/Deutschland
  • Qualifikation zum DGNB Consultant (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen), DGNB Akademie, Deutschland

  • Mediatorin im Planen und Bauen, Steinbeis-Beratungszentrum Wirtschaftsmediation, Leipzig/Deutschland
  • Qualifikation zur Internationalen Schweißfachingenieurin, SLV Halle/Deutschland
  • Sichtprüfung (VT) Stufe 1 und Stufe 2, Produktsektor Schweißverbindungen (w), SLV Halle/Deutschland

  • Qualifikation im Korrosionsschutz „KOR-Schein” nach ZTV-Ing und DIN 12944, SLV Halle/Deutschland

  • Ausbildung zur Schraubfachingenieurin (ohne Abschluss), DSV Hagen/Deutschland

  • Berufsausbildung Bauzeichnerin, Hochbau – Architekturbüro Kuhn-Pramann-Steinweg, Braunschweig/Deutschland

R E F E R E N Z P R O J E K T E

R E F E R E N Z –
P R O J E K T E

2019 – 2021
Logistikzentren – ARS, TNS, IXD
Projektmanagement in der Planungsphase (Genehmigungsplanung, Ausschreibung und Vergabe) für Amazon in Deutschland und Mitteleuropa

2019
Überseequartier (Hotel, Wohnen, Shopping, Kino, Tiefgarage)
Planungskoordination und Bauleitung für Stahlverbundbau für BAM in Hamburg, Deutschland

2018 – 2019
Wasserversorgung / Abwasserentsorgung Berlin
Projektmanagement und Planungskoordination von Netzleitungsbaumaßnahmen für Berliner Wasserbetriebe in Berlin, Deutschland

2015 – 2017
Kernkraftwerk OL3
Bauleitung für die Installation von Stahlbaukonstruktionen, Strahlenschutzkonstruktionen, Brandschutzkonstruktionen, Sonderkonstruktionen und Gebäudekoordination für AREVA NP in Olkiluoto, Finnland

2014
The Metropolitan Gardens – Umbau und Sanierung des ehemaligen amerikanischen Hauptquartiers (Umnutzung zu Wohneinheiten)
Projektsteuerung / Bauüberwachung der Roh- und Ausbauarbeiten für Bauprojekt BHK in Berlin, Deutschland

2013 – 2014
Neubau Supermarkt (Aldi) mit Parkhaus
Projektleitung / Bauüberwachung der Roh- und Ausbauarbeiten für GP Papenburg GmbH Hochbau in Leipzig, Deutschland

2012 – 2013
Kernkraftwerk OL3
Bauleitung für die Installation von Stahlbaukonstruktionen und Gebäudekoordination für AREVA NP in Olkiluoto, Finnland

2011 – 2012
Rheinkraftwerk Iffezheim
Bauleitung / Bauüberwachung der Rohbauarbeiten für Implenia in Iffezheim, Deutschland

2011
Kernkraftwerk OL3
Bauleitung für die Installation von Abdichtungen der Gebäudebewegungsfugen für AREVA NP in Olkiluoto, Finnland

2009 – 2010
Kernkraftwerk OL3
Anpassung der Ausführungs- und Detailplanung (Schalungspläne, Bewehrungspläne, Einbauteil-/Verankerungspläne, Stahlbaupläne) für AREVA NP in Olkiluoto, Finnland

2005 – 2008
Hauptbahnhof Berlin „Lehrter Bahnhof“
Assistenz des Projektmanagements für ARGE Lehrter Bahnhof Los 1.4 in Berlin, Deutschland

2004
Gestaltung von Kita- und Schulfreiflächen
Projektleitung für BAUFACHFRAU e.V. in Berlin, Deutschland

2004
Abschluss Dipl.-Bauingenieurin (FH)
an der Beuth Hochschule (damals TFH) in Berlin, Deutschland

2002 + 2003
Statik-Tutorium
Leitung eines Tutoriums für Statik an der Beuth Hochschule (damals TFH) in Berlin, Deutschland

1998 – 2004
Studium Bauingenieurwesen / Konstruktiver Ingenieurbau, Schwerpunkt: Stahlbeton/Spannbeton/Stahlbau
an der Beuth Hochschule (damals TFH) in Berlin, Deutschland

1994 – 1998
Wohn- und Geschäftshäuser, Schulen, Jugendzentrum, Kindergärten, Restaurants
Bauzeichnerin für diverse Architekturbüros, Deutschland

1991 – 1994
Ausbildung zur Bauzeichnerin / Hochbau
im Architekturbüro Kuhn-Pramann-Steinweg in Braunschweig, Deutschland

Slide LASSEN SIE UNS IHR VORHABEN GEMEINSAM UMSETZEN! +49 (0) 163/406 82 85 KATJA.HERBST@K-H-ENGINEERING.DE

Weißenfelser Straße 61 | 04229 Leipzig | Germany
+49 (0) 163/406 82 85 | katja.herbst@k-h-engineering.de

© 2021 Katja Herbst Engineering

Weißenfelser Straße 61
04229 Leipzig | Germany

+49 (0) 163/406 82 85
katja.herbst@k-h-engineering.de

LinkedIn Katja Herbst
DGNB Consultant Katja Herbst
VBI Katja Herbst