BERATUNG
NACHHALTIGES
BAUEN

BERATUNG
NACHHALTIGES
BAUEN

BERATUNG
NACHHALTIGES
BAUEN

VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG
MIT UMWELT UND RESSOURCEN

VERANTWORTUNGS-VOLLER UMGANG
MIT UMWELT UND RESSOURCEN

Heute mehr denn je spielt nachhaltiges Planen und Bauen eine elementare Rolle für die Gesellschaft im Allgemeinen, und für Bauherr*innen und Kommunen im Besonderen. Aktuell wird Nachhaltigkeit leichtfertig mit Klimaschutz und einhergehend mit CO2-Einsparungen gleichgesetzt. Dies wird nur einem Teil der Bedeutung von Nachhaltigkeit gerecht.

Als DGNB Consultant habe ich bei Ihrem Projekt alle durch die DGNB definierten Bereiche für Nachhaltigkeit, die gleichberechtigt ineinandergreifen, im Blick. Denn je ausbalancierter diese berücksichtigt sind, desto nachhaltiger wird ein Gebäude oder Quartier. Dieses Prinzip entspricht meinen Vorstellungen. Denn nur wenn soziale, ökologische und ökonomische Bedürfnisse abgedeckt sind, kann ein System nachhaltig bestehen.

Deswegen nimmt die CO2-Einsparung auch für mich trotzdem einen extrem wichtigen Platz beim nachhaltigen Planen und Bauen ein, aber genauso wichtig sind der bewusste Umgang mit Ressourcen wie Wasser und seltenen bzw. endlichen Rohstoffen sowie die Schadstoffvermeidung.

AUFGABENBEREICHE

  • Beratung für nachhaltiges Bauen
  • Ermitteln und Koordination der benötigten Expert*innen
  • Begleitung der DGNB-Gebäudezertifizierung
  • Zugelassen als DGNB Consultant

„Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.“
Erich Fromm

Slide LASSEN SIE UNS IHR VORHABEN GEMEINSAM UMSETZEN! +49 (0) 163/406 82 85 KATJA.HERBST@K-H-ENGINEERING.DE

Weißenfelser Straße 61 | 04229 Leipzig | Germany
+49 (0) 163/406 82 85 | katja.herbst@k-h-engineering.de

© 2021 Katja Herbst Engineering

Weißenfelser Straße 61
04229 Leipzig | Germany

+49 (0) 163/406 82 85
katja.herbst@k-h-engineering.de

LinkedIn Katja Herbst
DGNB Consultant Katja Herbst
VBI Katja Herbst